Crana Historica

Mittelalter-Festival vom 9. - 12. Mai 2008 auf der Festung Rosenberg in Kronach

Tafel 2: Feldlager, Teil II

Historische Gruppen, von Zeitalter der Napoleonik über das des Dreißigjährigen Krieges bis zurück zum Mittelalter, hatten im sogenannten Äußeren Wallgraben ihr Feldlager errichtet. Hier konnte man Gewandung und Bewaffnung der Gruppen bewundern. Das Lagerleben bot willkommene Abwechslung für diejenigen Besucher, vor allem Familien, die mit Mittelalter - Rockmusik wenig am Hut hatten oder sich das dafür fällige 40 Euro Konzertticket nicht leisten konnten oder wollten. Die Weitläufigkeit der Kronacher Festung hatte aber auch Ihre Tücken. Deshalb war das Feldlager, vor allem für ortsunkundige Nicht - Konzertbesucher am Samstag, nicht gerade leicht zu finden.

Die Ritter und Burgfreulein aus Sonneberg bei einem nachmittäglichen Drinkgelage. "Einsteiger-Set" für den gerüsteten Mittelalter-Recken, bestehend aus Handschuh und Schwert. Die eindeutige Fingerhaltung a la Effenberg weist darauf hin, daß hier für Langfinger nichts zu holen ist.
Natürlich hatte auch die holde Weiblichkeit in einem historischen Feldlager feste Aufgaben. Und zwar - ein Augenschmauß für wertkonservative Emanzipations-gegner - mit typischen Hausfrauentätigkeiten: Kochen, Nähen, Spinnen, Waschen.
Immer wieder ein Blickfang: eine stilechte historische Kochgelegenheit. Wobei es auch den Akteuren sichtlich Spaß machte, sich für einige Tage aus den zivilisatorischen Zwängen unserer Zeit zu verabschieden.
... wonach der schwer geharnischte Hauptmann mit Hilfe zweier Knappen aus seiner Rüstung geschält werden muß. Vorteilhafterweise war das Wetter zwar sonnig, aber nicht heiß oder drückend, sonst wäre ein solches "Full Metal Jacket" tagsüber nur schwer zu ertragen gewesen.
Eine Patrouille der Gruppe Würzburger Greifenpack kommt gerade von einem Wachrundgang zurück...
Diese drei Reisigen hatten sich vorübergend aus ihren Eisenkleidern verabschiedet und solche vorerst ihren gedultigeren und vor allem konditionsstärkeren Stellvertretern überlassen. Eine Delegation der Kulmbacher Ritterschaft hatte sich feinstens gewandet nach Kronach begeben, um sich das dortige Spektakel genauer anzusehen und Eindrücke zu sammeln. Soll doch am Samstag 31. Mai und Sonntag 1. Juni 2008 auf der Kulmbacher Plassenburg ebenfalls ein Mittelaltermarkt statfinden.
Gleich neben der Marketenderei und Taverne hatte es sich die Kronacher Bürgerwehr gemütlich eingerichtet.
Einer für Alle . Alle für Einen...

ein Nachwuchsmitglied der Artillerie Kompagnie der Kronacher Bürgerwehr.

Natürlich durfte beim Troß der Kronacher Artilleriekompanie der Vorspann nicht fehlen. Dieses gedultige Exemplar hatte allerdings am Wochenende viel Freizeit und genoß die Streicheleinheiten. Ausnahmsweise geöffnet: der unterirdische Verbindungsgang zwischen der Bastion Sebastian und dem Äußeren Wallgraben ermöglichte einen direkten Zugang, vom Markt im Innenbereich der Festung hinaus zum Historischen Feldlager.
Tafel
2 von 8