Tillymarkt Altötting

29. Oktober 2006

Im Mittelpunkt des Tilly Marktes stand in diesem Jahr die Segnung der Fahne des Historischen Vereins Alt-Tilly. Dieser hatte dazu ein umfangreiches Rahmenprogramm gestaltet. Mit Umzug, historischem Lagerleben sowie Salutschießen beteiligten sich daran über hundert Mitglieder befreundeter Vereine in ihren historischen Rollen und Kostümen als Landsknechte, Musketiere, Arkebusiere, Pikeniere, Turmpfeifer, Marodeure und Bettler.

Fotos: Peter Kesel

Unsere Freunde aus Hilsbach "des Tillys Wilder Haufen" diesmal als zahmer Haufen - schließlich will man sich das Wohlwollen des bronzenen Mentors und Namenspatrons im Hintergrund nicht verscherzen.
Die Delegationen der historischen Gruppen bei der Fahnenweihe im Kongregationssaal zu Altöttung.
Das Lager der Merchinger Landsknechte mußte in den letzten 8 Wochen bereits einige Male der Witterung trotzen.
Die letzten Überreste des Johann Tserklaes Graf von Tilly in der Tillygruft von Altötting. Seine militärischen Leistungen im Dienste Kurfürst Maximilians I. von Bayern sind unbestritten. Über seinen moralischen und sittlichen Anspruch im Umgang mit der der Zivilbevölkerung darf man geteilter Meinung sein. Doch darf man sicher sein, daß der Feldherr mit reinem Gewissen und der Überzeugung aus dem Leben schied, stets zum Wohle und im Einklang mit den Grundsätzen der katholischen Kirche gehandelt zu haben. Am Besten, man schließt sich nach nunmehr 375 Jahren dem frommen Symbolwunsch der Grabinschrift an: R.(equiscat) I.(n) P.(ace)! - Rest In Peace.
Tafel
1 von 1
Vorhergehende Tafel
Zurück zur Übersicht
Nächste
Tafel