Spectaculum Panduri

Waldmünchen am 8. und 9. Juli 2006


Waldmünchen, normalerweise bekannt durch das Festspiel mit und über den Panduren Friedrich Freiherr von der Trenck, hatte diesmal etwas vollkommen anderes zu bieten. Initiiert und organisiert vom Riederer Franz und den anderen Mitgliedern der Trenck'schen Kanoniere fanden sich an diesem Wochenende zahlreiche Gruppen aus dem Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges im Waldmünchner Stadtpark ein. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen. Bei angenehmer und meist trockener Witterung fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Festareal ein. Denn auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Zahlreiche Stände boten allerhand Tand aus vergangenen Jahrhunderten, Unterhaltung und kullinarische Köstlichkeiten. Und gerade bei der gastronomischen Versorgung merkte man, daß hier die Profis der Trenckfestspiele am Werk waren. Vom ganzen Schwein am Spieß bis hin zum feurigen Pandurentopf war hier alles zu bekommen. Und auch die eingeschworenen Fußballfans versäumten nichts, denn das Spiel um Platz 3 und das Finale der gerade stattfindenden Fußball-WM wurden auf einer Großbildleinwand übertragen. Einzig und allein die fast ununterbrochen auf der Hauptbühne spielenden Dudelzwerge, eine Wave-Gothic Formation aus Leipzig, strapazierten auf Dauer die Trommelfelle - und nicht nur die ihrer eigenen Percussioninstrumente. Dagegen bot die Gruppe Totus Gaudeo, eine Unterformation der Haunsperger aus Neufahrn, mit ihren melodischen und virtuos vorgetragenem Repertoir auf akustischen Instrumenten, wenn auch leider viel zu selten, ein angenehmes Kontrastprogramm. Auch das Rahmenprogramm auf dem Turnierplatz bot für jeden Geschmack etwas. Tollkühne Reiterkunststücke der Panduren und Amazonen, Fechtvorführungen, Exerzieren der Pikeniere und das lautstarke Abfeuern der Musketen und Kanonen der militärischen Gruppen.
Die teilnehmenden Reenactment-Gruppen des Feldlagers waren:
Die Memminger Pikeniere
Die Cronacher Ausschuß-Compagnie
Der Merchinger Landsknechtshaufen
Die Nürnberger Stadtwache
Die Haunsperger aus Neufahrn
Hortus Bellicus aus Münchberg

Fotos: Peter Engerisser

Das Lager der Landsknechte aus Merchingen. Im Hintergrund der vor allem nachts gut besuchte Badezuber der Haunsperger aus Neufahrn. Einmarsch der Memminger Pikeniere, welche allerhand Exerzierübungen und Pikendrill vorführten, bisweilen sich auch mit den Haunsperger Pikenieren in die Haare gerieten.
Gähnende Leere in Töpfen und Kesseln des Hortus Bellicus. Man überlegt gerade, einige kullinarische Köstlichkeiten aus dem Pandurenlager zu requirieren. Chillout mit Wasserspfeife, von Wolfie Anno 1604 vor der Festung Gran von den Türken erbeutet.
Ein solches Rohr hatten sich Mike (vorne) und Tom immer gewünscht. An diesem Wochenende durften sie es sogar abfeuern. Der Freimann des Houwald'schen Regiments zu Fuß bereitet sich im Handbuch für Scharfrichter jedesmal äußerst gewissenhaft auf die nächste Hinrichtung vor.
Tafel
1 von 2
Vorhergehende Tafel
Zurück zur Übersicht
Nächste
Tafel