Wallersteiner Landsknechtstreffen

Vom 1. bis 3. September 2006 in Wallerstein bei Nördlingen


Auf dem Gelände des Fürstlich Wallerstein'schen Brauhauses im Nördlinger Ries fand in diesem Jahr zum zweiten Mal das Wallersteiner Landsknechtstreffen statt. Zahlreiche Gruppen waren angereist, weshalb es rund um den romantischen Felsen der ehemaligen Burg Wallerstein diesmal ziemlich eng wurde. Auch die Zuschauer kamen, bedingt durch das nach langer Regenperiode wieder schöne Wetter - sehr zur Freude der Veranstalter - in großen Scharen. Drei Tage lang konnte man nun das Lagerleben der Landsknechte, Söldner und Marketenderinnen aus dem Dreißigjährigen Krieg bewundern, sich dabei an den zahlreichen Ständen mit einheimischen Spezialitäten stärken oder sich auch ein kühles Wallersteiner Landsknechtsbier genehmigen. Die zahlreich vertretenen Händler boten allerhand mittelalterliche und neuzeitliche Waren an, historische Handwerker zeigten ihr Können und auch für die Kleinen hatte man mit verschiedenen Ritterspielen und einem Puppentheater allerhand Abwechslung vorgesehen. Wer eher auf Aktion stand, konnte sich am Samstag und Sonntag den Sturm auf die Burg Wallerstein ansehen, welcher mit reichlich Pulverdampf und donnernden Kanonen von den historischen Gruppen in Szene gesetzt wurde.


Das Lager der Merchinger Landsknechte, die zusammen mit der Kaiserlichen Feldwache Tilly aus Augsburg, Des Tillys Wilder Haufen zu Hilspach 1622 und der Gruppe Hortus Bellicus aus Münchberg das 17. Jahrhundert darstellten. Natürlich wurde in den Landsknechtslagern nicht aus der Konserve gelebt, sondern historisch korrekt mit besten Zutaten gekocht. Hier das fachgerechte Zerlegen eines Schweines.
....vor allem im Küchenzelt von des Tillys wildem Haufen zu Hilspach sorgten die Marketenderinnen für manch (sowohl feste als auch flüssige) lukullische Überaschung aus ihrem schier unerschöpflichen Proviantmagazin.
Von diesem vorzüglichen Schinken, im Vorfeld der Schlacht bei Nördlingen 1634 von den spanisch-habsburgischen Truppen erbeutet, konnte man sich guten Gewissens eine Scheibe abschneiden.
... natürlch nicht ohne Hintergedanken, wollten sie doch ihre Landsknechte in jeder Beziehung bei Kräften und guter Laune halten. Zum richtigen Lagerleben gehört auch mal ein kleines Ruhepäuschen. Dieses Trio inkl. Hund hatte es sich im Schatten der großen Ahornbäume bequem gemacht.
Tafel
1 von 5
Vorhergehende Tafel
Zurück zur Übersicht
Nächste
Tafel